Kontakt

Was meine ich mit unendlich?

Mit unendlich meine ich, dass die Sache, welche man die Eigenschaft "unendlich" zuschreibt, kein Ende hat ( un-endlich entspricht nicht-endlich ).

Beispiel 1: eine endliche Linie
Ich zieh mit einem Kugelschreiber eine beliebige Linie auf ein Blatt Papier meines Ringbuchs von links nach rechts. Ich bin davon Überzeugt, dass jeder, dem ich diese Linie zeige, mir bestätigen wird, dass diese nicht unendlich ist und eine "bestimmte" Länge hat.

Beispiel 2: eine unendliche Linie
Ich ziehe mit einem Kugelschreiber eine Linie zu einem scheinbar perfekten Kreis auf ein Blatt Papier meines Ringbuchs indem ich zum Beispiel eine Schablone verwende. Wenn ich nun meinen Zeigefinger irgendwo auf die Linie des Kreises setzte und mir vornehme diesen Zeigefinger solange im Uhrzeigersinn entlang dieser Linie zu bewegen, bis diese Linie endet, so werde ich dies machen bis ich versterbe, mein Finger das Blatt Papier durchgewetzt hat oder ich die Lust verliere ... aber ich werde kein Ende der Linie finden, denn diese bricht nicht ab; diese Linie ist unendlich .... aber begrenzt, denn obwohl sie unendlich ist kann ich mehrere von diesen auf ein Blatt zeichnen wenn der Durchmesser des Kreises zum Beispiel 5 cm ist. Man könnte auch sagen, die Linie eines Kreises ist unendlich aber begrenzt.

Dabei fällt mir auf (1):
Eine unendliche Linie in Form einer Gerade, die parallel zu einer der drei Raumachsen liegt, nützt diese Raumachse vollständig aus ist aber in den beiden anderen Raumachsen quasi nicht vorhanden (mathematisch: als Punkt).
Eine unendliche Linie in Form eines Kreises, der parallel zu der Ebene liegt, die von zwei Raumachsen aufgespannt wird, nützt zwei Raumachsen (wenn auch nur teilweise) und ist nur in der dritten Raumachse quasi nicht vorhanden (mathematisch: als Punkt).

Beispiel 3: eine endliche Fläche
Ich lege ein DIN A4 Blatt vor mich und einen Zeigefinger auf das linke "Ende" dieses Blattes und ziehe diesen nach rechts, so wird dieser Finger nach einer endlichen Zeit das rechte "Ende" des Blattes erreichen, das heißt er wird vom Blatt auf die Tischplatte rutschen.

Beispiel 4: eine unendliche Fläche
Ich lege einen meiner Zeigefinger irgendwo auf eine zum Beispiel fussballgroße Kugel und nehme mir vor meinen Zeigefinger solange im Uhrzeigersinn auf dieser Kugeloberfläche zu bewegen, bis diese Fläche endet, so werde ich dies wiederum machen bis ich versterbe, mein Finger diese Kugel abgeschliffen hat oder ich die Lust verliere ... aber ich werde kein Ende der Fläche finden, denn diese bricht nicht ab; diese Fläche ist unendliche ... aber begrenzt, denn ich kann einen Raum meiner Wohnung mit sehr vielen fussballgroßen Kugeln füllen, die eine unendliche Fläche besitzen. Man könnte auch sagen, die Fläche einer Kugel ist unendlich aber begrenzt .

Dabei fällt mir auf (2):
Eine unendliche Fläche in Form einer ebenen Fläche, die parallel zu der Ebene liegt, die von zwei Raumachsen aufgespannt wird, nützt diese Raumachsen vollständig aus ist aber in der dritten Raumachse quasi nicht vorhanden (mathematisch: als Punkt).
Eine unendliche Fläche in Form einer Kugel, nutzt alle drei Raumachsen (wenn auch nur teilweise).
Nun stellt sich mir die Frage: folgert nicht aus "Dabei fällt mir auf (1)" und "Dabei fällt mir auf (2)", dass es zumindest eine weiter Dimension (Raumachse, Zeitachse, ...achse, ???) geben muss, in der die Kugel quasi nicht vorhanden ist (mathematisch: als Punkt).
Und sollte es soetwas wie eine unendliches aber begrenztes Raum-Zeit-Volumen (???) geben, folgert daraus nicht, dass es eine weiter Dimension (eine fünfte Achse) geben müsste, in der das Raum-Zeit-Volumen quasi nicht (mathematisch: als Punkt) vorhanden ist? Ich weiß es nicht? Vielleicht gibt es einen weiteren "Raum", den wir mir unseren Sinnen nicht entdecken können?

Was meine ich mit absolut unendlich?
Wie ich mit den Beispielen 2 und 4 gezeigt habe, kann etwas unendlich und dennoch begrenzt sein. Mit "absolut unendlich" meine ich eine Unbegrenztheit und Unendlichkeit in allen Dimensionen ( auch Dimensionen die der Mensch nicht wahrnehmen kann ).


Bausteine:

Was war am Anfang?
Was ist Angst?
Was ist Bestrafung?
Was ist eine zufriedene Existenz (oder ein zufriedenes Leben)?
Was ist der jüdische/christliche Gott?
Was ist Gerechtigkeit bzw. gerecht und was Ungerechtigkeit bzw. ungerecht?
Was ist ein Gott?
Was ist gut und was ist böse?
Was ist Leben?
Was ist Leid?
Was ist die Materie?
Was ist Moral?
Was ist das Recht?
Was ist Schuld?
Was meine ich mit unendlich?
Was ist Wahrheit?
Was meine ich mit Weltall?
Was ist die Zeit?