Kontakt

Was ist Moral?

Moral oder moralische Grundsätze sind meistens von Gesetzen, Regeln oder Verhaltensbestimmungen abgeleitet, die wiederum meistens durch die Behauptung legitimiert werden, dass diese Gesetze, Regeln oder Verhaltensbestimmungen einem göttlichen Willen zugrunde liegen, oder dass diese vernünftig wären. Die Legitimation durch z.B. einen göttlichen Willen oder durch die Vernunft ist notwendig um die Allgemeingültigkeit dieser zu unterstreichen und den Verdacht eines persönlichen Interesses einer beliebigen Person an der Festlegung dieser Gesetze, Regeln oder Verhaltensbestimmungen nicht aufkommen zu lassen. Wichtig ist hierbei, dass diese moralische Grundsätze innerhalb einer Gesellschaft oder Gruppe im großen und ganzen als richtig anerkannt und akzeptiert sind; ist dies nicht der Fall, so sind diese nicht der Moral zuzurechnen.

Wie werden die moralischen Grundsätze zum allgemeinen Wissen?
Moralische Grundsätze werden häufig mündlich verbreitet z.B. durch Erzählen einer Geschichte in welcher ein oder mehrere moralischen Grundsätze, versteckt oder offensichtlich, transportiert werden (Beispiel: Fabel).

Wozu dient die Moral oder weshalb ist diese Notwendig?
Moralische Grundsätze bilden häufig die Grundlage des Zusammenlebens in Gesellschaften mit hohem Analphabetismusanteil oder mit einem Bildungsstand, der nicht den Anforderungen gerecht wird, die man von einer "modernen" und "aufgeklärten" Gesellschaft erwartet. Moralische Grundsätze sind in den "modernen" Gesellschaften durch Gesetze abgelöst worden, die nun nicht mehr von Gott oder Göttern legitimiert sind, sondern von einer Regierung. In diesen "modernen" Gesellschaften spielen die moralischen Grundsätze im öffentlichen Umgang eine untergeordnete Rolle da diese durch die Gesetze des Staates oder Landes verdrängt wurden; im privaten Umgang miteinander haben die moralischen Grundsätze noch ein entscheidendes Gewicht.

Wer profitiert von dem Vorhandensein einer Moral?
Unter der Voraussetzung, dass die moralischen Grundsätze nicht wesentlich von den Gesetzen (soweit vorhanden), die von einer Regierung erlassen wurden, abweichen, so profitiert jeder von dem Vorhandensein dieser, unabhängig ob sich der Einzelne danach richtet oder nicht. Das vorhanden sein einer Moral oder von moralischen Grundsätzen erlaubt es, das Verhalten "der Anderen" in einem gewissen Rahmen vorherzusehen. Diese Vorhersehbarkeit des Verhaltens "der Anderen" schafft Vertrauen, oder anders formuliert, vermindert die Angst desjenigen der Agiert vor der Reaktion "der Anderen", da er deren Reaktion im groben vorhersehen zu können glaubt bzw. da er seine Aktion auf die zu erwartende Reaktion abgestimmt hat. Beispiel: wenn ich erwarten könnte, dass mein Gegenüber auf meine Äußerung "Bier schmeckt mir nicht" mit mich erstechen, mich schlagen, lachen, weinen, mit Zustimmung oder einer kritischen Erwiderung mit gleich großer Wahrscheinlichkeit reagiert, so würde ich ganz gewiss diese Äußerung unterlassen, denn das Risiko, dass ich von ihm erstochen werde oder von im geschlagen werde wäre mir einfach zu groß; eine zwischenmenschliche Kommunikation wäre dadurch unmöglich. Erst das Vorhandensein von moralischen Grundsätzen oder Moral macht die zwischenmenschliche Kommunikation oder das Verhalten "der Anderen" im gewissen Rahmen vorhersehbar; dadurch ist auch ein taktisch geschicktes Vorgehen durch Einhalten der moralischen Grundsätze oder durch Nicht-Einhalten der selben möglich, wodurch Vorteile gegenüber "den Anderen" heraus gearbeitet werden können, sofern man davon aus geht, dass "die Anderen" weiterhin entsprechend der moralischen Grundsätze handeln.


Bausteine:

Was war am Anfang?
Was ist Angst?
Was ist Bestrafung?
Was ist eine zufriedene Existenz (oder ein zufriedenes Leben)?
Was ist der jüdische/christliche Gott?
Was ist Gerechtigkeit bzw. gerecht und was Ungerechtigkeit bzw. ungerecht?
Was ist ein Gott?
Was ist gut und was ist böse?
Was ist Leben?
Was ist Leid?
Was ist die Materie?
Was ist Moral?
Was ist das Recht?
Was ist Schuld?
Was meine ich mit unendlich?
Was ist Wahrheit?
Was meine ich mit Weltall?
Was ist die Zeit?